Kirchenchor St. Peter und Paul

Chorleiter

Dr. Alexander Schmidt

Alexander Schmidt trat dem Kirchenchor St. Peter & Paul 1985 bei und ist seitdem aktives Mitglied. 

Im 1999 wurde Alexander Schmidt durch die Generalversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender übernahm Dr. Schmidt ab 2021 als Nachfolger von Heinrich Thuy die musikalische Leitung des Kirchenchores St. Peter & Paul. 

Die Chorgemeinschaft freut sich nach der „Ära Thuy“, erneut einen Vollblutmusiker für das Amt des Dirigenten gefunden zu haben, der den Chor mit seinem musikalischen Feingeist weiter voranbringen wird. 

Vor allem die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung des Adventskonzertes am 2. Advent eines jeden Jahres mit über 100 aktiven Musikerinnen und Musikern trägt auch seine Handschrift. Der Stadt Bad Camberg aber auch der weiteren Umgebung hat er über die letzten 20 Jahre mit diesem musikalischen Angebot zu einem festen kulturellen Höhepunkt verholfen. 

Neben dem Kirchenchor leitet Alexander Schmidt seit über 25 Jahren das Vokal-Ensemble „ARTonal“. Immer wieder konnte er hier seine musikalischen Akzente setzen und in unzähligen Konzerten ein breites Spektrum hochwertiger A-Capella Musik mit diesem Chor zeigen.